Häufig steht das Wochenbett gedanklich im Schatten der Geburt. Geht es Dir auch so? Sicher hast Du Dir schon viele Gedanken darüber gemacht, wie und wo du Dein Kind gebären möchtest. Das ist auch nur verständlich, wo doch die Geburt eine extreme Situation mit vielen Unwägbarkeiten ist. Und besonders für Erstgebärende ist sie das dominierende Ereignis in der Zukunft.

Doch was ist mit der Zeit danach? Wie möchtest Du mit Deinem Baby zu Hause ankommen? Was wird für die ersten Tage benötigt, um so wenig wie möglich aus dem Haus gehen zu müssen?
Glaube mir, gerade die ersten Tage sind eine Mischung aus Magie, Zerreisprobe und Überwältigung (positiv wie negativ). Da ist es Gold wert, wenn alles Wichtige bereits im Vorfeld organisiert wurde und Du Dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst.

Aus diesem Grund findest Du auf dieser Themenseite zum Wochenbett viele Hilfreiche Informationen. Sie helfen Dir, Dich gedanklich mit den ersten 8 Wochen zusammen mit Deinem Baby näher zu beschäftigen und den einen oder anderen Handlungsbedarf zu finden.